Naturerfahrung Kaufungen

Umweltpädagogik und Naturerfahrung im Landkreis Kassel.

Mein Name ist Ute Döbel, ich bin Diplom Biologin und arbeite seit 2000 als Umweltpädagogin. Mit Kindern gehe ich in die Natur und bringe ihnen, zum Teil spielerisch, natürliche Zusammenhänge und Wissenswertes über heimische Flora und Fauna näher.

Der Wissensdurst, die Neugierde und nicht zuletzt die Vielfalt des Entdeckten lassen die Kinder für einen Moment in eine andere Welt eintauchen. Eine Welt, die eigentlich gegenwärtig ist, uns „modernen“ Menschen jedoch immer mehr fremd erscheint. Der Weg in die Natur und das nähere Betrachten von Einzelheiten bereichert die Sinne und fördert die Entwicklung. Er sorgt für Abwechslung in einem Alltag, der für Kinder oft mit Stress verbunden ist. Die Auseinandersetzung mit dem Wahrgenommenen sensibilisiert auch für den Einsatz um den Erhalt unserer Erde.

Gerne komme ich in Schulen, Kindergärten, Gemeinden, um vor Ort den heimischen Bach, Wald oder die Kräuterwiese nebenan mit den Kindern zu erkunden. Die nötige Ausrüstung bringe ich mit. Die Naturerfahrung dauert ca. 1 ½ Stunden.