Jütte's Weidberghof

Stadtnah und doch im Grünen liegt der Weidberghof in Simmershausen. Ein traditioneller Milchviehbetrieb, auf dem 3 Generationen zusammen leben und arbeiten. Geleitet von einem erfahrenem Betriebsleiterehepaar versucht man hier, große und kleine Besucher nicht nur mit Nahrungsmitteln zu versorgen sondern auch "Lernen durch Erleben" erfahrbar zu machen. Auf dem Betrieb werden 70 ha bewirtschaftet, die als Grundlage für die Ernährung der Milchviehherde u. Nachzucht dienen. Die Milch der 60 Milchkühe wird zum Teil in der eigenen Hofkäserei verarbeitet dort direkt vermarktet.

Ein hoher Praxisbezug, nachhaltiges und effizientes Lernen durch Sinneserfahrung ist hier die Devise. Kühe, Kälber & Co. freuen sich über Besucher in jeder Altersstufe. Da der landwirtschaftliche Betrieb auch von dem erwirtschafteten Einkommen (über)leben muß, ist er auch für Themen der Oberstufe bestens geeignet.