Naturparkzentrum Habichtswald

Inmitten des Naturschutzgebietes Dörnberg, zwischen den Helfensteinen und einer sagenhaften Pflanzen- und Tierwelt, liegt das Naturparkzentrum Habichtswald. Mit Wald und Wiese teilt sich das Naturparkzentrum das Gebiet nun schon seit 10 Jahren und informiert über den gesamten Naturpark Habichtswald, dessen geologische Voraussetzungen, die Natur und Geschichte der Region sowie über Freizeit- und Veranstaltungsangebote im Bereich des Naturparks. Wechselnde Ausstellungen machen den Besuch für Groß und Klein immer wieder zu einem besonderen Erlebnis.

Viele buchbare Erlebnisse für Kinder und Jugendliche machen das Naturparkzentrum interessant. So kann man beispielsweise Kindergeburtstage und Klassen- bzw. Schulfeste dort feiern oder geführte Wanderungen zu verschiedenen Themen mit unseren Naturparkführern unternehmen. So wird die Natur zum Klassenraum und vermittelt den Kindern und Jugendlichen neues Wissen an praktischen Beispielen.

Angebote für Kindergärten und Schulen
Mit unserem Angebot möchten wir faszinierende Natur- und Landschaftserlebnisse mit einem besonderen Lerneffekt für Kinder und Jugendliche anbieten. Ziel dabei ist in vielfältiger Weise Begeisterung für die Natur zu wecken und den pädagogischen Auftrag der LehrerInnen und BetreuerInnen zu unterstützen. Das Naturparkangebot dient vorrangig der Ergänzung des Sachkunde- und Biologieunterrichts. Aber auch die Bereiche Heimatkunde, Geschichte, Religion, Kunst und andere Fächer lassen sich in den „Lernort“ Natur einbinden. Darunter befinden sich feste Veranstaltungsangebote, aber auch besondere Wünsche werden von uns, sofern es möglich ist, berücksichtigt.

Anmeldung und Terminabsprache
Naturparkzentrum Habichtswald
Christine Hofmeister, Tel: +49 (0)5606 5310961
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.