Beobachten und Staunen in der Natur
Originale Begegnung mit Pflanzen, Tieren und Naturphänomenen auch fern der Natur im Schulgebäude.
Lernen im Botanischen Garten
• Anzucht und Ausleihe von Tieren
Einzeller, Insekten, Schnecken, Reptilien, Rennmäuse (Bewegung in den Unterricht bringen)
• Pflanzenlieferungen im Klassensatz
Nix als Grünzeug?
• Beete für die Bearbeitung durch Schulklassen
Externer Schulgarten
• Vielfalt an Biotopen
im ehemaligen Botanischen Garten.
• Nisthilfen für Insekten
Haben die das denn überhaupt nötig?
• Vogelbeobachtungshaus
Einblick in die Kinderstube unserer Singvögel.
• Bestimmungsliteratur zu vielen Gebieten der Biologie
Was blüht mir da?
• Ausleihe von Geräten und Materialien
für die Beobachtung von Tieren und Pflanzen und für die Untersuchung von Boden und Wasser
(Das kann sich die Schule oft gar nicht leisten).
• Arbeitshilfen für den Unterricht
Vielleicht geht’s auch ohne - aber einfacher mit.
• Unterstützung von Schüler/inne/n
bei der Durchführung von Untersuchungen im Rahmen von Halbjahresarbeiten und besonderen Lernleistungen
(Gewusst womit).
• Bücher, Zeitschriften und Broschüren zur Umweltbildung
Gewusst wo!
• Beratung bei der Planung und Erprobung von Unterrichtsprojekten
Gewusst wie!
• Beratung bei Planung und Anlage eines Schulgartens
Pommes wachsen nicht in Gefriertüten.
Â